Wahrnehmungsschulung

in Stuttgart seit 2003

Das Wahrnehmungstraining ist eine achtsame innere Arbeit zur Schulung der Selbstwahrnehmung. Wir gehen davon aus, dass unsere Persönlichkeit aus Körper, Gefühlen und dem Verstand besteht – und dass es darüber hinaus noch etwas gibt, was mehr ist.
Von diesem Ort in uns, der inneren Mitte, dem Zentrum, können wir einen bewussten Kontakt und eine Kooperation mit den Ebenen unserer Persönlichkeit aufbauen und festigen.

Das Angebot zur Begleitung auf dem Weg der Wahrnehmungsschulung richtet sich an Menschen, die ein persönliches Interesse an Wachstums- und Reifungsprozessen haben und eine selbstbestimmte Lebens- und Beziehungsgestaltung als wichtig erachten.
In unserem modernen Alltag mit den vielfältigsten Anforderungen haben wir meist gelernt zu funktionieren und es braucht oftmals bewusst gerichtete Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, um den Bezug zu uns selbst und zum individuellen Leben(sweg) nicht zu verlieren. Jeder Mensch hat dabei seine ganz eigene Erlebensform und nimmt in seiner eigenen Art wahr. – Der begleitete Prozess im wertfreien Umgang mit der eigenen Persönlichkeit ermöglicht, zunehmend zuverlässig selbst wahrzunehmen, wo ich stehe, was ich brauche, wohin ich möchte und führt somit zu wachsender Selbsterkenntnis und Selbstverantwortung.

Die Wahrnehmungsarbeit ist nicht darauf ausgerichtet, Menschen für ein System passend zu machen und vermittelt keine allgemeingültigen ‚Wahrheiten‘ oder schnell funktionierende Techniken, sondern schult auf respektvolle Weise die Ausdrucksmöglichkeiten meiner Individualität im Alltag.

Folgende Fragen geben einen Eindruck davon, worum es geht und geben Ihnen die Möglichkeit nachzuspüren, ob diese Arbeit für Sie interessant sein könnte:

  • Bin ich mit dem Wesen und den Bedürfnissen meiner Persönlichkeit vertraut? Nehme ich diese Bedürfnisse ernst? Kann ich Körper-/ Gefühls- und Verstandesäußerungen und die Impulse dieser Ebenen erkennen und unterscheiden – und ist mir das überhaupt wichtig?
  • Bin ich in der Lage, in meinem Verhalten zwischen einem immer gleich ablaufenden Muster, einer Re-aktion und einem echten Impuls zu unterscheiden? Ein Muster kann mir das Leben erleichtern, mich schützen – mich aber auch behindern.
  • Gelingt es mir, das Potenzial und die Kraft meiner inneren Impulse zu nutzen?

Seminarstruktur und Kosten:

Kursleitung: Karin Spannagel

Konzeption und Methodik: in sinnvoll aufeinander aufbauenden Übungen werden die Teilnehmer zunehmend vertraut in der Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit und ihren Bedürfnissen. Wir richten die Aufmerksamkeit nach innen und gehen in geführten meditativen Übungen verschiedenen Fragestellungen nach. Der Austausch in der Kleingruppe, auf achtsame und persönliche Grenzen schützende Weise begleitet, macht die Vielfalt des Erlebens deutlich und bereichert den eigenen Prozess. Die Teilnahme an Übungsabenden ermöglicht, das Erfahrene zu vertiefen und zu festigen.

Basis- und Aufbauseminare (1-2 Termine pro Jahr) jeweils als Tagesseminar in kleinen Gruppen von 2-5 Personen:
180.- Euro / Tag (inkl. Imbiss und Getränke).

Einführungsabend und fortlaufend angebotene Übungsabende: 30.- Euro / Abend

Die einzelnen Bausteine können auch in Einzelarbeit gebucht werden. Auf Anfrage sind Sozialtarife möglich.